Aktuelles

Mit Laib und Seele: Original Lesachtaler Brot aus dem naturbelassensten Tal Österreichs

Original Lesachtaler Brot

Das Lesachtaler Brot ist das erste Kärntner Lebensmittel, das von SLOW FOOD INTERNATIONAL als schützenswert anerkannt und als PRESIDO geführt wird. Gebacken wird das Brot ausschließlich aus biologischem und saatfestem Getreide das im Tal angebaut, geerntet und ausnahmslos dort vermahlen wird. Wer jemals in diesem wunderschönen Tal war kann wohl nur erahnen, unter welcher Mühe das Getreide gesät und geerntet wird. Früher wurde das Lesachtal als Tal der hundert Mühlen bezeichnet. In den 1970er Jahren ist der Getreideanbau allerdings stark zurückgegangen.

Biologisch & achtsam verarbeitet

Das Ursprüngliche schätzend, haben einige Bauern wieder begonnen vermehrt Weizen und Roggen anzubauen. Angebaut wird nach biologischen Richtlinien, ohne Saatgutbeizung, ohne künstliche Stickstoffdüngung und ohne chemischen Pflanzenschutz. Das ganze Korn wird mit viel Sorgfalt, langsam und schonend zwischen den Mühlsteinen vermahlen. Das gibt dem Mehl den richtigen Dreh und dem Lesachtaler Brot seinen reichen, fruchtigen Geschmack. Das Vermahlen des Korns erfolgt übrigens relativ frisch um die Antioxidantien und den Geschmack zu erhalten. Und der ist wahrlich einzigartig. Wer das Brot jemals genossen hat, wird den wunderbaren Geschmack nie wieder vergessen. Ein gutes Stück Butter auf das Brot … ehrlich, mehr braucht es nicht um glücklich zu sein.

Immaterielles UNESCO Kulturerbe

Gebacken wird der Schatz aus dem Ofen von den Lesachtaler Brotbäuerinnen ausschließlich mit Lesachtaler Natursauerteig auf so einzigartige Weise, dass es sogar von der UNESCO zum “immateriellen Kulturerbe” erkoren wurde. Das pflanzliche Energiebündel ist ein rundum gesundes Lebensmittel. Es enthält viele bioaktive Inhaltsstoffe wie Vitamine, Antioxidantien, Mineralien und Spurenelemente, aktiviert die Darmtätigkeit und vermittelt über längere Zeit ein wohliges Gefühl der Sättigung.

Wir bedanken uns bei Herrn Hans Unterguggenberger, dem Obmann der “Gemeinschaft Lesachtaler Brot” für das in uns gesetzte Vertrauen, das wertvolle Lebensmittel auch außerhalb des Tales für bewusste Genießer erhältlich machen zu dürfen. Gleichzeitig möchten wir darauf aufmerksam machen, dass das Lesachtaler Brot nur in begrenzter Menge und ausschließlich in Laiben mit einem Gewicht von ca. 1/2 Kilo verfügbar ist. Hier kann das Lesachtaler Brot bestellt werden …