Aktuelles

Da schau her, Kärnten auf der Überholspur!

Claudia Hölbling Gaumenfest.at

Wann immer in den letzten Jahren der Höhenflug der Regionalität gepriesen wurde, konnten wir nur müde lächeln. Denn anhand der Bestellungen dümpelte Kärnten – ausgenommen während der Zeit des Corona-Lockdowns – im Bundesländer-Bestellranking irgendwo hinter Wien, Tirol, Vorarlberg und Niederösterreich an 4. oder 5. Stelle. Eigentlich unverständlich, denn unsere Bauern liefern exzellente Lebensmittel, speziell im Frischfleisch-Segment. Und ganz ehrlich, wer beim Gang durch die Supermärkte, Diskonter und Großmärkte in die Einkaufswägen anderer späht, weiß ohnehin Bescheid.

Schon in den letzten zwei Wochen staunten wir, denn die Bestellungen aus Kärnten waren am Vormarsch. Doch diese Woche haben wir richtig großen Grund zur Freude. Erstmals liegen die Bestellungen weitab von denen aus den restlichen Bundesländern. Von Grafenstein, Weißenstein über Finkenstein, kurz: vom Lavanttal bis ins obere Mölltal und natürlich die Bezirkshauptstädte. Kärnten quer durch. Einfach großartig!

Die Beste: Frau V.

Besonders groß war die Freude beim Anruf von Frau V. aus dem Mölltal. Meist bestellt Frau V. online, bei Sonderwünschen telefonieren wir. Nach der Bekanntgabe ihrer Wünsche die Frage: “Brauchen Sie auch Rindfleisch?”. Da erzählte sie, dass in ihrem Haushalt immer nur Sonntags Fleisch auf dem Tisch kommt. Und da natürlich besonders Gutes. “Das bekomme ich immer beim Langnerhof der Familie Weiß im Drautal. Ein Bekannter, der hier im Ort lebt, bringt es mir immer mit. Das perfekte Sonntagsessen, auf das wir uns die ganze Woche freuen!” Danke Frau V., so geht Gaumenfest.