Aktuelles

Gansl ganz zart … oh welch Genuss!

Weidegänse von Erich Wechtitsch aus Eibiswald

Schilcherland Weidegänse von Erich Wechtitsch vulgo Bachbauer aus Eibiswald

“Schilcherland Weidegansl”, schon allein der Name zergeht auf der Zunge. Erich Wechtitsch vulgo Bachbauer ist ein Landwirt aus Eibiswald, der den Umgang mit den gefiederten Schnatterern versteht. Er bietet den Gänsen das, worauf er zu recht stolz sein kann: einen warmen Stall, weitläufige Wiesen, frisches Gras, aromatische Kräuter und beinahe grenzenlose Freiheit. Durch die artgerechte Haltung, die viele Bewegung, das gute Futter und das stressfreie Ende direkt am Hof wird uns Genuss gegeben, der seinesgleichen sucht.

Eine Weidegans bringt rund 4-5 Kilo auf die Waage. Wir wissen, dass bis zu 8 Personen davon satt werden. Aus diesem Grund bieten wir euch im Shop auch halbe Gansl´n an. Unten anstehend findet ihr Ideen, Tipps und Links zu Rezepten. Wir möchten euch aber auch Rezepte näher bringen, die euch zeigen, wie man Reste, die eventuell über bleiben, wiederum zu herrlichen Speisen zubereiten kann. Und das Gansl dazu, das bekommt ihr von uns. Frisch vom Hof von Erich aus Eibiswald. Über Bachbauers Weidegänse könnt ihr euch auch auf der Facebook-Seite des Hofes informieren.

Die feinen Gansln vom Bachbauer (küchenfertig frischeversiegelt) könnt ihr um € 16,50/Kilo unter diesem Link bestellen … 

Kurz & Bündig: Sieben goldene Regeln und eine Bildstrecke zum Braten einer Gans

Rezepte zum Braten einer Gans gibt es zuhauf. Dieser großartige Beitrag vom “Servus Magazin” hat die besten Tipps zusammengefasst. Hier geht es zum Artikel …
Unter dem Motto “Gans Maximal” hat sich das Magazin Falstaff auf die Suche nach den Geheimnissen eines perfekten Gansls gemacht. Koch und Querdenker Max Stingl, innovativer Besitzer des “Gut Purbachs” am Neusiedler See, hat mit dem Falstaff-Magazin eine Bildstrecke gestaltet. Schaut mal rein … 

Zerlegt & Geschmort: Großer Genuss für kleine Tafelrunden

Statt im Ganzen lässt sich eine Gans auch wunderbar in Teilen zubereiten. Kleine Gerichte aus Brust oder Keule, im Ofen geschmort sind ein echter Gaumenschmaus. Und ganz nebenbei bleibt hier mehr Platz für köstliche Beilagen. Das Geheimnis ist eigentlich keines: die Gänsestücke werden ganz einfach auf Gemüse geschmort. Die ARD hat mit Koch Rainer Klutsch Gänsekeulen mit Selleriepüree zubereitet, das sich auch mit einer zerlegten halben Gans wunderbar umsetzen lässt. Das Video und das Rezept findet ihr unter diesem Link .. 

Hier kommt noch ein Rezept für geschmorte Gans vom Spitzenkoch Jürgen Csencsits, das wir auf Falstaff.at entdeckt haben. Er serviert das geschmorte Gansl mit Rotkraut und Obst. Und allen, die es ganz klassisch mit Rotwein geschmort wünschen, sei das Rezept von Gute Küche.at ans Herz gelegt. Bitte hier entlang …

Das Beste aus den Resten: Gans leftover

Das Foodboom-Team ist echt gut darin, das Beste aus Resten vom Gansl-Schmauß zu zaubern und auch den eignen Ideenreichtum zu fördern. Warum nicht einen Burger aus den Resten zubereiten, oder einen bunten Vogerlsalat mit Gans und Granatapfelkernen? Folgt eurem Gefühl oder den Resten, die ihr im Kühlschrank habt. Oder, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, den Rezepten 🙂

Bei den Foodboom-Rezepten könnt ihr wählen aus Gans Leftover-Burger, Rolls, Frikassee, Casserolle, Flammkuchen mit Gans oder sogar Karoffelbrot mit Rotkraut und Leftover-Gans. Und weil die Rezepte alle miteinander kreativ, großartig und einzigartig sind, hier der Link zu allen gemeinsam … 

Die feinen Gansln vom Bachbauer (küchenfertig frischeversiegelt) könnt ihr um € 16,50/Kilo unter diesem Link bestellen …