Aktuelles

Sommerliche Leichtigkeit: 5 tolle Rezepte mit Bio-Heumilch-Ziegenkäse

Ziegenkäse Carpaccio mit roter Bete

Der vermutlich älteste Käse der Welt punktet mit wahren Schätzen, die unserem Körper gut tun und unseren Gaumen verwöhnen. Und das Beste: hier kann man mit ruhigem Gewissen zugreifen. Er enthält weniger Kalorien als andere Käsesorten, ist verträglicher und enthält weniger Fett und Milchzucker als Kuhmilch-Käse. Ziegenkäse liefert viel Eiweiß, festigt die Knochen, enthält kaum Laktose und bietet gute Fette.

Die jungen, frischen Bio-Ziegen-Käse von Carmen und Andreas Petutschnig vom Bio-Hof Windisch aus Globasnitz haben eine zarte, schnittfeste Konsistenz und punkten mit einem feinen Aroma. Die Basis ist 60° pasteurisierte Ziegenmilch und es gibt sie in den Geschmacksrichtungen Natur, Chili und mit Kräutern. Der Geschmack der Frischkäse ist unübertrefflich gut und intensiviert sich mit dem Reifegrad. Die schnittfeste Konsistenz bietet zahlreiche Möglichkeiten der Zubereitung: pur, gegrillt, gebacken, gebraten, im Salat, alles ist möglich. Hier sind unsere 5 Favoriten-Rezept mit der Spezialität aus dem Jauntal.

Die wunderbaren Bio-Ziegenkäse aus Heumilch vom Windisch-Hof könnt ihr ab € 5,50 im Gaumenfest-Shop unter diesem Link bestellen …
Ihr wollt euch lieber ab Hof beliefern lassen? Kein Problem: hier geht es zur Ab-Hof-Seite vom Bio-Hof Windisch … 

Ziegenkäse Carpaccio mit roter BeteUnser super-gesunder Top-Favorit: Rote Rüben – Ziegenkäse – Carpaccio mit Ruccola

So einfach, so gut und so gesund. Die roten Rüben je nach Größe ca. 30-40 Minuten kochen und erst ca. 10 Minuten vor dem Fertigkochen salzen (sonst zieht es die Farbe aus der Knolle). Mit kaltem Wasser abschrecken und jetzt bitte Handschuhe anziehen, sonst habt ihr rote Finger. Die roten Rüben schälen und hobeln oder fein schneiden. Auskühlen lassen.

Den Käse (wir haben Ziegenkäse mit Chili verwendet) hobeln oder fein schneiden. Abwechselnd auf ein flaches Teller geben. Ruccola darüber. Dressing mit Essig, Öl, etwas Senf (wer es süßer mag auch mit etwas Honig) und Salz abmischen. Darüber geben. Fertig. Wer mag, kann noch geröstete Pinienkerne oder Walnüsse darüber geben.

Super für Picknick oder zwischendurch: Süßes Sandwich mit Ziegenkäse

Ihr braucht gutes Toastbrot, Ziegenkäse (am besten Natur), Feigen und Quitten-Gelee. Die Toastscheiben ohne Öl in einer beschichteten Pfanne anbraten. Feigen waschen, trockentupfen und in Scheiben schneiden. Ziegenkäse in Scheiben schneiden (ca. 0,5 cm). Toastscheiben mit Quitten-Gelee bestreichen und abwechselnd mit Ruccola, Ziegenkäse und Feigen belegen. Fertig zum Genuss. Ein Rezept gibt es von Foodboom, bitte hier entlang … 

Schnell, Gesund & Gut – Gebratener Ziegenkäse auf Salat

Eine leichte Mahlzeit, die mit verschiedensten Aromen besticht. Aktuell haben bunte Salate Hochsaison. Wunderbar schmecken dazu leicht geröstete, gehackte Nüsse wie z.B. Walnüsse oder Haselnüsse und Oliven.

So einfach geht´s: Salat waschen, zerteilen. Nüsse & Oliven dazu. Den Ziegenkäse (ob Natur, Kräuter oder Chili) in Scheiben schneiden, auf ein Backpapier geben und bei ca. 120 Grad ca. 5 Minuten backen. Alternativ könnt ihr den Käse in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten anbraten. Voilá, fertig ist der Genuss. Wer ein Rezept braucht, hier ist eines … 

Italien trifft Jauntal: Bruschetta mit gegrilltem Pfirsich und Ziegenkäse

Was etwas abenteuerlich klingt, ist in Wirklich eine Geschmacks-Sensation, die allen, die sie jemals gekostet haben, unvergesslich bleibt. Ihr braucht Ziegenkäse, Ciabatta, Pfirsiche, Balsamico, etwas Zucker und Honig. Wie es weiter geht, verrät euch Springlane in einer Schritt für Schritt Anweisung. Bitte klickt auf diesen Link … 

FlammkuchenHerrlich pikant und ganz leicht: Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin

Im Gegensatz zu Pizzateig ist Flammkuchenteig herrlich unkompliziert, leicht und schnell gemacht. Ihr braucht nur Mehl, Olivenöl, Eigelb, Salz und lauwarmes Wasser. Hier findet ihr ein sehr gutes Rezept ohne Hefe. Wer sich nicht drüber traut oder mag: es gibt auch fertige Flammkuchenteige.

Flammkuchen werden mit einer Mischung aus Creme fraiche und Sauerrahm bestrichen, das macht diese saftig. Darüber kommt der Belag, den ihr nach Wunsch variieren könnt. Wir haben Ziegenkäse, Pfirsich, Rosmarin und zum Finish etwas Honig gewählt. Dieser macht ihn nicht süß, unterstreicht aber den Geschmack des Käse. Probiert es aus, es schmeckt herrlich. Wer ein Rezept braucht, findet hier eines von Lecker.de und unter diesem Link eines mit Feigen, roten Zwiebeln und Ziegenkäse von Springlane.  

Die wunderbaren Bio-Ziegenkäse aus Heumilch vom Windisch-Hof könnt ihr ab € 5,50 im Gaumenfest-Shop unter diesem Link bestellen …
Ihr wollt euch lieber ab Hof beliefern lassen. Kein Problem: hier geht es zur Ab-Hof-Seite vom Bio-Hof Windisch …