Bio-Geflügelhof Wendl
Bio-Paradies für Mensch & Huhn

Hühnerleben am Bio-Geflügelhof Wendl

Auf der Sonnenseite des Sörgerberges im Glantal, nahe der Bezirksstadt St. Veit an der Glan in der Gemeinde Liebenfels liegt der Ort Pulst. Hier, inmitten von Wiesen und Wäldern haben sich Kerstin und Armin Nagele ein Bauernhof-Paradies geschaffen, wie es schöner nicht sein könnte. „Wir sind beide auf Bauernhöfen am Sörgerberg groß geworden, hier sind unsere Wurzeln. Für uns hat sich nie die Frage nach einer Wohnung in der Stadt gestellt“, lacht Kerstin und erzählt: „Wir haben nach einem Hof in der Nähe gesucht und wurden fündig. Doch außer einem Haus, das mehr oder weniger unbewohnbar war, ein in den 70er Jahren erbauter Stall und der alten Linde war hier nichts. Fünf Jahre lang haben wir unser neues Zuhause renoviert und ausgebaut. Der Stall wurde zu einem Hühnerstall umgebaut, dazu ein neuer errichtet. Es wurden Bäume gepflanzt, ein Gemüsegarten angelegt und vieles mehr. Wir haben uns unseren großen Traum vom eigenen Bauernhof erfüllt. Wir freuen uns jeden Tag auf´s Neue darüber und sind dankbar, dass wir den Hof käuflich erwerben durften!“

Bio bedeutet Wohl für Tier und Mensch

„Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Kindern. Dazu gehört auch der ressourcenschonende und sorgsame Umgang mit der Natur sowie die artgerechte Haltung und Fütterung der Tiere“, so die Mutter von vier Kindern und bringt es auf den Punkt: „Bio ist gelebte Nachhaltigkeit!“ Und fürwahr: Die Bio-Hendln, oder “Wendl-Hendl” wie Kerstin sie nennt, haben es gut. Die Ställe bieten Zugang ins Freie und verfügen sogar über einen Wintergarten. Auf einer großen Wiese kann nach Herzenslust gescharrt und gepickt werden. Frische Einstreu ist selbstverständlich und beim Futter vertraut man auf Bio-Austria zertifiziertes Futter aus Österreich, das u.a. Getreide, Futtererbsen und Sonnenblumenkerne enthält.

Stressfreie Schlachtung am Hof

Für die Direktvermarktung wurde ein eigner Schlachtraum am Hof gebaut. „Wir haben uns viele Gedanken über die stressfreie Schlachtung gemacht. Andere Bio-Betriebe sind uns beratend zur Seite gestanden und haben uns mit ihrem Wissen sehr geholfen“, erzählt die Bäuerin. Im Abstand von rund fünf Wochen werden die Bauern-Hendl küchenfertig ab Hof abgegeben. Dabei werden Kerstin und Armin tatkräftig von der Familie unterstützt.

Regionale Wertschöpfung

Hinter der Direktvermarktung der Bio-Hendln steht der regionale Gedanke. „Wir möchten vor allem Menschen aus der Region, die für uns von St. Veit bis Klagenfurt reicht, die Möglichkeit bieten, hochwertiges Bio-Geflügel zu einem fairen Kilopreis von € 9,90 zu erhalten“, so Kerstin. Die küchenfertigen Bio-Hühner können ab Hof abgeholt werden. „Da wir Anfragen von Interessenten haben, die über keine Möglichkeit verfügen, zu uns auf den Hof zu kommen und für uns die Zustellung eine zeitliche Herausforderung ist, haben wir in Gaumenfest einen guten Partner gefunden. Die Hendln werden in der Region persönlich zugestellt und bei Interesse auch österreichweit gekühlt verschickt.”

Besuch am Bio-Geflügelhof Wendl

Wer es vorzieht, sein Bio-Hendl selbst abzuholen, dem wird sich ein bleibender Eindruck bieten, der die Vorfreude auf ein feines Festmahl noch steigern wird. Und wer ganz großes Glück hat, lernt dabei sogar Sophie, Leni, Hanna und Noah kennen und fährt mit dem Gedanken: „Wie schön kann Kindheit sein“.

Zum Onlineshop der Familie Nagele

Kerstin und Armin Nagele
Bio-Geflügelhof Wendl
Puppitsch 3
9556 Liebenfels

T: 0664 994 60 77
Mail: biohofwendl@gmx.at