Bio Honigmanufaktur Klopeiner See
Bio Honig auf Hauben-Niveau

Eduard Kummer und Gabriele Prosser sind ein Power-Duo per Excellence. Zeit ihres Lebens mit beiden Beinen fest im Berufsleben stehend, beschlossen die beiden 2015, ein Startup zu gründen und ihre Leidenschaften zu einem neuen Beruf zu machen. Geimkert hat Eduard schon immer und Gabriele ist ein untrügliches Gespür für feinen Geschmack zu Eigen. Gemeinsam verfügen sie über Talente, die Erfolgsgeschichten schreiben: Ideenreichtum, Tatkraft, Durchhaltevermögen und den Mut, neue und nicht immer leichte Wege zu gehen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass Ihre Bio Honige – ob pur oder veredelt – heute zu den gefragtesten der Kenner- und Gourmetszene zählen.

Bio aus Überzeugung

„Von Anfang an kam für uns nur die biologische Arbeitsweise in Frage“, erzählt Eduard. „Bio ist schon lange kein Trend mehr, es ist eine gelebte Lebenseinstellung. Es geht um Nachhaltigkeit, den respektvollen Umgang mit den Bienen und der Natur und die achtsame Verarbeitung der Produkte. Wenn du imkerst, verändert dies deinen Blick auf Welt. Du fragst dich immerzu, was Veränderungen in der Natur für die Bienen bedeuten werden.“

Flüssiges Gold aus Kärnten

Die Bienen der Beiden summen auf den schönsten Plätzen in der Region Klopeinersee, dem Jauntal und auf der Saualpe. Hier, auf Wiesen und in Wäldern, sammeln sie den wertvollen Nektar, der uns das Leben versüßt. Und den Gabriele mit viel Können, Geschmack und Fingerspitzengefühl veredelt.

Honig auf Haubenniveau

„Honig ist ein großartiges Lebensmittel mit wertvollen Inhaltsstoffen, die unsere Gesundheit nachhaltig unterstützen können. Er hat aber auch einen etwas altmodischen Ruf. Ich wusste, Honig kann mehr, und mein Ziel war es, ihn auf eine neue zeitgemäße Ebene zu stellen“, schwärmt Gabriele. Dies war die Geburtsstunde des Honig-Gourmet-Sterns, der allen, die einmal von ihm gekostet haben, in bester Erinnerung bleibt.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Für die Veredelung Ihrer Honigspezialitäten verwendet Gabriele ausschließlich an Inhaltsstoffen reiche Wald- und Waldblütenhonige, da diese Honigsorten das volle Spektrum an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, aus der Vielfalt an Blüten, Harzen und Honigtau enthalten. Der extrem hohe Anteil von 10-20% an Fruchtzusätzen die den Honigen im Kaltverfahren beigefügt werden, garantieren nicht nur ein einmaliges Geschmackserlebnis, sondern auch, dass sämtliche Inhaltsstoffe und Vitamine der Früchte und Kräutern ebenfalls vollständig erhalten bleiben.

13 verschiedene Sorten

„Es war ein langer Weg dorthin, aber er hat sich gelohnt. Jetzt bin ich die erste und einzige Imkerin Österreichs, die ihre Honigspezialitäten in diesem einzigartigen Verfahren herstellt, das ich mir selbst erarbeitet habe“, so Gabriele Prosser. Veredelt werden die Honige mit Früchten, Nüsse, Kräutern und Gewürzen aus biologischer Landwirtschaft, die mithilfe von Gefriertrocknung kaum an Geschmack zu überbieten sind, da durch dieses schonende Verfahren auch alle wertvollen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente der Früchte voll erhalten bleiben. Mit der Sorte „Honella“ wurde gemeinsam mit Kindern für Kinder, eine gesunde Alternative zur bekannten Nougatcreme geschaffen, die mit ihrem Mehrwert an Geschmack und Inhaltsstoffen, dieser durchaus den Rang stehlen kann.

Vielseitiger Genuss

Die Honige können auf vielerlei Arten genossen werden. Manche Sorten klassisch auf´s Butterbrot oder im Tee. Andere Sorten auch in der feinen Küche: sie sind herrliche Begleiter, die uns höchsten Genuss mit der vollen Kraft der Natur schenken.

Hier geht es zum Ab-Hof-Online-Shop

Kontakt:
Gabriele Prosser und Eduard Kummer
Peratschitzen 25
9122 St. Kanzian am Klopeiner See
Tel: 0676 4214014
W: biohonigmanufaktur.at