Bio-Thomanbauer
Hühner, Puten & Gänse: Federvieh vom Thomanbauer

Gendorf in der Gemeinde Baldramsdorf

In Baldramsdorf, genauer gesagt in Gendorf rund 6 Kilometer von Bezirksstadt Spittal an der Drau entfernt, findet sich der Biohof „Thomanbauer“ der Familie Kumnig. Seit Generationen in Familienbesitz, wurde der Hof vor rund 5 Jahren von Sohn Mathias übernommen, der gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Jennifer Lerchbaumer den Hof in Zukunft führt. Die fröhlichen Landwirte strotzen vor Tatkraft und Unternehmergeist und haben sich auf die Geflügelmast spezialisiert.

Gackernde und schnatternde Vielfalt

War der Hof früher ein klassischer Viehbetrieb, wird das charmante Schmuckstück Schritt für Schritt auf die Haltung von Bio-Geflügel umgebaut und zugleich behutsam revitalisiert. „Wir möchten kein großer Betrieb mit tausenden Hühnern sein, sondern mit Vielfalt punkten. Wir halten Masthühner, Puten und Gänse. Seit kurzem haben wir auch Legehühner, ein Wunsch von Jennifer“, schmunzelt Mathias sichtlich stolz. Auch den Kindern Lilli und Jonas scheint die Liebe zum Federvieh in die Wiege gelegt worden zu sein. Sie halten Wachteln und betreuen das hofeigene Hühner-Altersheim, in dem Zwerghühner und Seidenhühner samt stolzem Hahn ein glückliches Leben führen.

Hofeigenes Futter

Das Futter für die Tiere wird auf einer Fläche von rund 14 Hektar zu 90% selbst am Hof angebaut. „Wir bauen Mais, Weizen, Soja und andere Getreidesorten an und mischen das Futter selbst“, erklärt Mathias. Die Tiere haben Auslauf und die Gänse werden als Weidegänse gehalten. Einstweilen leben die Gänse noch bei einem Partnerbetrieb, werden aber nach Fertigstellung der Stallungen auf den Hof übersiedeln.

Stressfreie Schlachtung am Hof

Ebenso wie die artgerechte Tierhaltung ist dem gelernten Fleischer ein stressfreies Ende wichtig. „Wir haben einen hofeigenen Schlachtraum, der den neuesten Standards entspricht“, so Mathias. Die Hühner werden im Alter von rund 11 Wochen geschlachtet, den Puten und Gänsen werden rund 5-6 Monate Zeit gegeben. Masthendln gibt es 1 x pro Monat. Die Puten werden Ende Oktober küchenfertig zerlegt abgegeben und die Gänse im November und Dezember. Frische Eier sind rund um die Uhr im SB-Verkauf am Hof erhältlich.

Zum Shop vom Bio-Thomanbauer

Kontakt:
Thomanbauer
Mathias Kumnig und Jennifer Lerchbaumer
Gendorf 4
9805 Baldramsdorf

Telefon: 0699-101 055 84
Mail: jennifer44@gmx.at