Familie Deutschmann
Natur pur trifft guten Geschmack

Sie tragen Hörner, haben Namen wie Schöne, Holli und Hummel, verbringen die grünen Monate auf saftigen Wiesen und einer „Huabn“, wie naturbelassene Hügel und Almen in Kärnten genannt werden. Die Rede ist von den 25 Milchkühen von Birgit und Hermann Deutschmann, die im kleinen Dorf Thon in der Gemeinde Grafenstein einen Bauernhof im Nebenerwerb bewirtschaften. Es ist ein Hof, wie man ihn von früher kennt – nur eben mit dem Wissen und der Technik von heute.

Riesiger Freilaufstall
Die Wintermonate verbringen die freundlichen Kühe im großen Freilaufstall, der 2012 neu erbaut wurde. Genügend Platz für Bewegung und viel Stroh in den Liegeboxen sorgen für das Tierwohl. Als Futter gibt es im Sommer frisches Gras und im Winter Heu, geschrotetes Getreide und Mais aus eigenem Anbau. Insgesamt werden rund 25 Hektar als landwirtschaftliche Nutzfläche bewirtschaftet.

Laufende Qualitätskontrollen der Milch
Zweimal am Tag werden die Kühe gemolken. Die Milch wird an die Molkerei geliefert, wo diese vier Mal im Monat kontrolliert wird. Eine freiwillige Kontrolle erfolgt zusätzlich durch den Landeskontrollverband. Die Milch für die Ab-Hof-Produkte wird aus der Abendmilch entnommen, woraus in Folge herrlicher Topfen und köstliches Joghurt hergestellt wird. Topfen und Joghurt sind Ursprungsprodukte, d.h. Natur pur ohne Zusätze von Zucker und sonstigen Veredelungsmitteln oder geschweige denn künstlichen Haltbarmachern.

Topfen und Joghurt: Natur pur
Der Topfen ist mild im Geschmack und durch sein feines, mildes Aroma eine wertvolle Basis für Aufstriche, Backwaren oder für die tägliche Küche. Wer schon einmal Topfenknödel, Topfennudel oder gar eine Topfenlasagne genossen hat, weiß den Geschmack zu schätzen. Selbst pur genossen ist das reine Naturprodukt ein echter Hit.

Das Joghurt ist eine Klasse für sich und spielgelt die naturnahe Lebens- und Arbeitsweise geschmacklich wieder. Mild, cremig und mit einen fein säuerlichen Aroma erfrischt es und ist eine wahre Nährstoffbombe, die den Körper mit Kalzium, Eisen, Magnesium und vielen Vitaminen versorgt. Ob pur, zum Müsli oder zu einer ausgefallenen Fruchtvariante verfeinert: das Joghurt schmeckt ganz einfach.

Tägliche Frischeproduktion
Topfen und Joghurt werden immer frisch hergestellt, benötigen daher eine Vorlaufzeit von 24 Stunden und werden anschließend sofort verschickt. Frischer geht´s echt nicht!
Die kleine feine Direktvermarktung befindet sich im Aufbau und bietet bis dato ausschließlich Ursprungsprodukte.

Es wäre aber nicht die Familie Deutschmann, hätte man nicht vorgesorgt. Um Kunden ein breiteres Sortiment zu ermöglichen, wird mit der befreundeten Familie Lippe vulgo Janesch – die eine gleichsam achtsame Arbeitsweise auszeichnet – erfolgreich kooperiert.