Fischzucht Familie Poganitsch
Fangfrischer Fischgenuss der auf der Zunge zergeht

Fischkaviar

Naturteiche ohne Ecken und Kanten, reines Bach- und Quellwasser und eine Familie, deren Motivation besten Fisch zu züchten, von Interesse und Leidenschaft getrieben wird. So präsentiert sich die Fischzucht Poganitsch von Johann „Poge“ Poganitsch, seiner Frau Annemarie und den Kindern Cornelia und Johann in Grafenstein nahe Klagenfurt. Doch bis dieser Traum in Erfüllung ging, war es ein langer Weg.

Leidenschaft als Motivation

Nach dem Verlust seiner Arbeit als Techniker hatte Johann „Poge“ Poganitsch das Glück, dank einer Arbeitsstiftung seinen Traum – eine Ausbildung als Fischzüchter – verwirklichen zu können. Nach der Ausbildung in Oberösterreich pachtete der leidenschaftliche Fischer 2014, unterstützt von der ganzen Familie, eine von der Orsini-Rosenberg´schen Forst- und Gutsverwaltung stillgelegte Fischzuchtanlage, sanierte sie und meisterte so die erste Hürde.

Tierwohl für die Fische

Die Fische fühlen sich wohl. Kein Wunder, leben sie doch in schönen Naturteichen, schwimmen in reinem Bach- und Quellwasser, werden gehegt und gepflegt und erhalten jede Menge Bachflohkrebse und Gammarusse als Zufutter.

Hohe Ziele, steiniger Weg

Schnell erkannte Poge, dass die Qualität der Besatzfische, die anfangs noch zugekauft werden mussten, nicht immer seinen hohen Erwartungen entsprach. Mit dem Ziel, alle Produkte, d.h. vom Ei bis hin zum Portions- bzw. Filetfisch, selbst zu erzeugen wurde zusätzlich noch eine zur Jungfischproduktion geeignete Anlage gepachtet. Diese Anlage, die zur Gänze mit reinem Quellwasser gespeist wird, eignet sich hervorragend zur problemlosen Erbrütung und Aufzucht von Salmoniden jeder Art.

Eigene Zucht der Fische

Die Entscheidung zur Fischzucht brachte die motivierte Fischer-Familie in die glückliche Lage, Fische zu züchten, die ihren hohen Ansprüchen gerecht werden. Gezüchtet werden Regenbogenforellen, Lachsforellen, Seeforellen, Bachforellen, Goldforellen, Saiblinge und Karpfen, die auch als Setzlinge bzw. Besatzfische angeboten werden.

Direktvermarktung und Veredelung

Der nächste Schritt war der Einstieg in die Direktvermarktung und die Veredelung. Um die hohen Auflagen erfüllen zu können, musste ein Schlacht- und Verarbeitungsraum auf neuestem Standard errichtet werden. Hier, im Zentrum des Genusses, werden die Fische von der Familie zu dem aufbereitet, was unsere Genussherzen höher schlagen lässt: Frischfisch küchenfertig im Ganzen oder als Filet, warm und kalt geräucherte Fische, Aufstriche und saisonal auch Kaviar vom Saibling und der Lachsforelle. Auf Anfrage werden auch fertige Fischplatten angeboten.

Fische ganz frisch

„Gerade beim Genuss von Fischen ist Frische ist das Um und Auf. Unsere Fische werden je nach Bestellung für unsere Kunden frisch gefischt, wunschgerecht verarbeitet und sofort gekühlt. Dies garantiert höchsten Genuss und macht uns und unsere Kunden glücklich“, ist sich die Familie einig.

Mit Gold geadelt

Dass so viel Einsatz und Engagement belohnt werden, liegt auf der Hand. Die Familie Poganitsch ist Landessieger der Genusskrone 2018/2019 mit der kaltgeräucherten Lachsforelle. Bei der Alpe-Adria-Fischprämierung 2018 wurden die Fischprodukte gleich mit 1 x Silber und 4 x Bronze geadelt.

Ab Hof, online und Bauernmärkte

Erhältlich sind die feinen Fische online im Gaumenfest-Shop, jeden Samstag am Bauernmarkt in St. Veit an der Glan, jeden 1. Freitag im Monat am Bauernmarkt in Poggersdorf, jeden 2. Freitag am Bauernmarkt in Gallizien, jeden 3. Freitag am Schmankerlmarkt in Grafenstein. Und natürlich jederzeit nach telefonischer Vorbestellung unter 0676 917 82 11 „ab Hof“, bei dem die Abholung in Saager 43, 9131 Grafenstein möglich ist.

Kontakt:
Johann Poganitsch
Saager 42
9131 Grafenstein
Tel: 0676 9178211
Mail: poge2311@gmail.com
Website: www.pogis-fisch.at