Schreierhof – Familie Rauter
Gepflegte Öle für gesunden Genuss

Im Herzen Kärntens, nahe der Stadt Feldkirchen in Kärnten, liegt der idyllische Schreierhof der Familie Rauter. Hier leben Josef Rauter und Carina Zwatz, zwei innovative Junglandwirte mit jeder Menge Elan und großem Interesse am Ursprünglichen. Auf ihrem Hof gibt es allerlei Interessantes zu entdecken.

Vor ein paar Jahren, als Josef bereits mit dem Gedanken spielte, den Hof in biologischer Weise weiterzuführen, plante er, um den Ackerboden natürlich zu verbessern, Erbsen anzubauen. Damit es den Erbsen an nichts mangeln sollte, ließ er diese auf eine stabile Pflanze, nämlich den goldgelb blühenden Leindotter aufranken. Carina war der Leindotter nicht unbekannt, hatte doch ihre Großmutter zeit ihres Lebens von dieser Pflanze mit dem wunderbaren Öl geschwärmt.

Leindotter ist eine der ältesten heimischen Kultur- und Nutzpflanzen, die völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten war. Gut für das Immunsystem, antibiotisch, wundheilend und entzündungslindernd: Leindotter schien ein wahres Wundermittel zu sein. Und so ist seit 2013 dieses wertvolle Leindotteröl am Hof erhältlich.

Völlig natürlich, ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln oder Kunstdünger wächst diese Pflanze nun Jahr für Jahr auf den St. Ulricher Ackerböden und begeistert mit guten Geschmack und den hervorragenden gesundheitlichen Eigenschaften des Öls.

Mit Gold geadelt
Im Folgejahr wurde neben Leindotter auch Hanf angebaut, aus dem hochwertiges Hanfnussöl gepresst wird. Jetzt wollten es Carina und Josef genauer wissen und reichten die Öle bei der Wieselburger „Ab Hof“, der Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter ein. Und die ausgezeichneten Inhaltsstoffe, die nachgewiesene Freiheit jeglicher Umweltgifte und der erlesene Geschmack überzeugten auf Anhieb. Mit der Höchstpunktezahl wurden die Öle mit Gold prämiert.

Wertvolle Inhaltsstoffe
„Immer mehr Konsumenten rückt der unschätzbare Wert kalt- und schonend gepresster Öle für die Gesundheit ins Bewusstsein“, erklärt Josef Rauter. „Doch während sich viele Menschen vor dem Konsum von zu viel „Fett“ fürchten, bringt die Einnahme von hochwertigen Ölen nur Vorteile.“ Die „guten Öle“ wie Dotteröl und Hanfnussöl enthalten jede Menge wertvolle Omega-3-Fette und Alpha Linolensäuren. Diese unterstützen zum Beispiel die Sauerstoffzufuhr der Körperzellen und die Zellregeneration.

Ganz wichtig: um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten, dürfen die Öle nicht stark erhitzt werden. Macht aber nichts, denn wer sie einmal auf Salat, Brot oder einfach nur so genossen hat, wird Geschmack und Wirkung auf immer schätzen.

Nährstoffbombe Hanf-Mehl
Hergestellt wird am Schreierhof auch Hanf-Mehl aus kaltgepressten Hanfsamen nach biologischen Richtlinien, das zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Die Nährstoffbombe erfüllt nahezu alle Kriterien, die wir Menschen uns von einem Lebensmittel wünschen. Hanfmehl oder auch Hanfprotein genannt, enthält alle essentiellen Aminosäuren, die der menschliche Körper mit der Nahrung zu sich nehmen muss um überleben zu können. Dazu kommt noch der hohe Anteil an Mineralstoffen wie Eisen, Magnesium, Kalzium, Zink, Kalium, Mangan und die Vitamine B1 und B2. Hanfprotein ist überdies reich an verzweigt-kettigen Aminosäuren (BCAA), die besonders für den Muskelaufbau oder die Muskelreparatur nötig sind.
Verwendung: über den Salat streuen, als Zugabe bei fertig gegarten Soßen, Gulasch, Gemüsecremesuppen und Eintöpfen, je nach Menge 1 EL oder mehr.

„A guata Schnops g´hert nach jedem Essen“…
sagt der Kärntner Volksmund.
Klar, dass die Familie Rauter auch in diesem Segment eine gute Adresse ist. Hergestellt werden die Klassiker Apfel- und Birnenschnaps und auch ein Grappa, der schon bald erhältlich sein wird. Wir freuen uns darauf!