Claudia Hölbling und Laura StädtlerDie Menschen und die Werte hinter Gaumenfest

Kurz und bündig: Unsere Aufgabe

Wir bieten bewussten Konsumenten die Möglichkeit, achtsam erzeugte bäuerliche Lebensmittel mit größtmöglicher Herkunftstransparenz online zu beziehen und ermöglichen damit Landwirten zusätzliche Vertriebswege zum Ab-Hof-Verkauf.

Unsere Mission

Neben dem Onlineverkauf bester bäuerlicher Lebensmittel wurde im Jänner 2022 gemeinsam mit Laura Städtler die “Stille-Helden-Aktion” – mit der wir Familien mit schwer und chronisch kranken Kindern die Möglichkeit bieten, kindgerechte Kochboxen und beste Lebensmittel 50% ermäßigt und frei Haus zu beziehen – ins Leben gerufen. Der Start erfolgte nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne. Die Finanzierung der Stille-Helden-Aktion erfolgt mit Unterstützungen von Unternehmen, engagierten Privatpersonen und einer Förderung. Mehr dazu unter diesem Link … 

Worauf wir besonders achten:

  • biologische oder naturnahe Arbeitsweise, die natürliche Ressourcen schont
  • eine über die gesetzlichen Standards hinausgehende artgerechte Tierhaltung
  • achtsame Verarbeitung der Ursprungsprodukte

Transparenz schafft Vertrauen

Im Mittelpunkt unseres Online-Marktplatzes stehen Fleisch und tierische Produkte. Für uns sind das Tierwohl und der Konsum von Fleisch und tierischen Produkten kein Widerspruch. Es ist die Transparenz der Herkunft, die uns das Vertrauen gibt, mit dem Lebensmittel tierischen Ursprungs kein Stück Leid zu essen. Und es ist das Wissen, das den Tieren ein artgerechtes Leben, oft weit über die vorgeschriebenen Standards hinaus, ermöglicht wird.

Die Entstehung von Gaumenfest.at

Patrick Pirker und Claudia HölblingGaumenfest.at wurde 2016 von Claudia Hölbling und Patrick Pirker gegründet. Seitdem hat es sich zu dem entwickelt, was es heute ist: ein beliebter Online-Marktplatz von dem Kunden und Landwirte gleichermaßen profitieren. Wertvolles Feedback von Kunden, Bauern, Freunden und Kooperationspartnern haben uns auf diesem Weg begleitet. Wir haben viel gelernt, einiges probiert, manches verworfen und das Beste weiterentwickelt.

Während die Weiterentwicklung von Gaumenfest für Claudia zum Hauptjob wurde, vertiefte sich Patrick Pirker, mit dem Gaumenfest.at 2016 gegründet wurde, in die Bereiche Web-Entwicklung und eCommerce und baute parallel erfolgreich sein eigenes Unternehmen auf. Im Frühling 2019 wurde gemeinsam beschlossen, Gaumenfest in die alleinige Verantwortung von Claudia zu legen.