Biohof Jaritz – Familie Modritsch
Das Kleinod am Plöschenberg

Streuobstwiese

Saftige Wiesen und tiefgrüne Wälder unterstreichen die sanfte Hügellandschaft, die dem Ort Wurdach im Rosental seinen besonderen Reiz verleiht. Dort, wo die idyllischsten Wanderwege Kärntens aufeinandertreffen und der Plöschenberg mit seinem unberührten Lebensraum Mensch und Tier eine vollwertige Heimat bietet, liegt auf 780 Meter Seehöhe der Jaritzhof.

Thomas Modritsch und seine Frau Kristina, die Eltern Ernst und Theresia sowie Oma Erna teilen sich Haus und Hof. Die Familie hilft und unterstützt sich gegenseitig bei der Arbeit und in allen anderen Lebensbereichen. Sie bewirtschaftet den Bio-Hof in vierter Generation. In jedem Bissen der hauseigen produzierten Erzeugnisse steckt der Geschmack gesammelter Erfahrungen und weitergegebener Fertigkeiten. Rund 30 Jahre wurde am Hof eine Buschenschank betrieben. 2017 wurde der Betrieb eingestellt und die Familie Modritsch konzentriert sich seitdem voll und ganz auf die Direktvermarktung ihrer Produkte.

Käse in seiner ursprünglichsten Form

Thomas Modritsch ist sich seiner Verantwortung als Landwirt gegenüber Mensch und Natur mehr als bewusst. Auf seinem Hof leben 16 schwarz-weiß-gescheckte Holstein-Friesian-Milchkühe gemeinsam mit ihrer Nachzucht. Die Grundfuttermittel der Tiere, das frische Heu und die Silage, werden im gewissenhaften Selbstanbau – frei von Spritz- und Düngemitteln selbst eingebracht. Biogetreide wird zugekauft.

Die Qualität dieser Art der Haltung und Fütterung bestätigt sich in gehaltvoller und bester Milch. Aus diesem hochwertigen Naturgut werden vom “Käsemeister” des Hofes, Ernst Modritsch in der hauseigenen Käserei Premiumkäse produziert: Der herzhafte Bergkäse besticht seine Kenner mit einem leicht würzigen Geschmack – dieses einzigartige Aroma verdankt er seiner viermonatigen Reifezeit.

Die Herstellung der Rohmilchkäse erfolgt unter absolut schonenden Bedingungen. Ernst Modritsch erhitzt die wertvolle Rohmilch dabei nur minimal. Enzyme und Reifungsbakterien bleiben so zur Gänze erhalten und das Endergebnis brilliert mit seinem puren Geschmack. Die daraus gewonnen Schnittkäse-Kompositionen gibt es in der reinen Naturvariante oder mit ausgewählten Kräutern. Für die “Scharfen” bieten sich die Arten Pfeffer oder Chili an, wer kräftige Aromen sucht, findet sie beim Bärlauch- und Kümmelkäse!

Streuobstwiesen – ein Gewinn für Mensch und Natur

Am Jaritzhof finden sich weitläufige Streuobstwiesen. Thomas Modritsch lebt, so wie schon sein Vater Ernst, den Grundsatz der gewissenhaften Landschaftsgestaltung. Die Wiederbepflanzung alter, bodenständiger Obstsorten schafft die Ressourcen zur Herstellung allerbester Obstbrände und Schnäpse: Zwetschken, Weinbirnen und die sogenannten “Dirndl” – der Kärntner Begriff für die Kornelkirsche, machen die 42 Vol % zu einer Offenbarung für Liebhaber edler Tropfen. Die alten Obstbäume bieten allerdings mehr als die Grundlage für die Erquickung mancher Genießergaumen: einen intakten Lebensraum für die Zwergohreule, die in unserer Zeit immer weniger Plätze zum Nisten und Brüten findet.