Eigenvermarktung Graf – Familie Graf
Tausendsassas mit Tatkraft und viel Geschmack

Mangalitza Ferkel am Hof von Karin und Lorenz Graf

Der Bauernhof von Karin und Lorenz Graf ist eines jener Kleinode, die früher in beinahe jedem Dorf zu finden waren. Eingebettet in das charmante Dorf Gemmersdorf in der Gemeinde St. Andrä im Lavanttal am Fuße der Koralm, bietet die Eigenvermarktung Graf ein unglaublich breites Angebot an Frischfleisch und veredelten Produkten vom Hausschwein, Durocschwein und vom heiß begehrten Mangalitza Schwein.

Fleiß und Leidenschaft für die Landwirtschaft

Lorenz Graf weiß ganz genau, was er macht. Das Bauer-Sein wurde ihm in die Wiege gelegt, das Gefühl für die Landwirtschaft von klein auf vermittelt und das Fleischerhandwerk hat der Fleischermeister von der Pike auf gelernt. Zwischen 100 und 150 Schweine leben am Hof der Familie Graf. Tatkräftig unterstützt wird Lorenz von seiner Frau Karin, die den Bereich der Eigenvermarktung verantwortet und mit einem guten Händchen für die wohl köstlichsten Jausenplatten gesegnet ist. Dass ihre Kinder Luca und Larissa ihre Eltern unterstützen, ist Bauern-Kinder-Ehrensache.

Achtsamkeit & Ruhe

Besucht man die Familie, ist der entspannte Umgang mit Natur und Tier sofort spürbar. Im Vorgarten genießen zwei alte Ponys ihren Lebensabend, Hund Tino scharwenzelt schwanzwedelnd über den Hof und die Katzen haben alles im Überblick. Die Mangalitzas dösen entspannt im Stroh oder suhlen im Schlamm-Bereich des großen Geheges. Die Hausschweine lugen in 5er-Gruppen neugierig aus den Boxen und den Duroc Schweinen entkommen zufriedene Grunzer in der Erwartung auf Futter.

Das Um und Auf: Futter und artgerechte Haltung

Apropos Futter: Gefüttert werden die Schweine mit hofeigenen frischem Gras und Heu von den rund 10 Hektar umfassenden Flächen, mit Kartoffeln sowie mit Getreide wie Mais aus Zukauf. Die Hausschweine und Duroc-Schweine werden zum Teil am Hof geboren, aber auch als Ferkel von befreundeten Züchtern angekauft. Dass in guter Zusammenarbeit Besseres entsteht, davon ist Lorenz Graf überzeugt: „Geschlachtet wird beim Nachbars-Bauer im hofeigenen Schlachtraum. Von hier stammt auch das Rindfleisch, zum Teil vom Angus-Rind, das auch in der Salami und den Würsteln verarbeitet wird.“

Stressfreie Hofschlachtung & fachgerechte Verarbeitung

Nach der stressfreien Schlachtung und der fachgerechten Zerteilung wird das Fleisch küchenfertig abgegeben oder zu Köstlichkeiten wie Frikandeau-Schinken, Geselchtem, Aufstrichen, Bratwürsteln, Speck, Osso Collo, Würstel, Salami und vielen mehr veredelt. Dabei wird so naturnah als möglich gearbeitet, die Reifung erfolgt auf den Punkt: „Geräuchert wird über Obstholz, für die Haltbarmachung werden so wenig Zusatzstoffe als möglich verwendet. Was zählt, ist der echte Geschmack und die Lebensmittelsicherheit“, so Lorenz Graf.

Eine schweinische Sensation: Mangalitza Schweine

Das Fleisch der Mangalitza-Schweine ist sehr gesund. Es ist mürbe und zart, arm an Cholesterin und enthält wertvolle Omega3-Fettsäuren. Die Fett-Qualität ist vergleichbar mit Olivenöl und besitzt die für die menschliche Verdauung sehr geeignete Doppelbindung bei den ungesättigten Fettsäuren.

Hohe Lebensqualität im Freigehege

Bereits im Jahr 2015 diskutierten Lorenz Graf und sein Freund Mario Grosser über die Vorteile von Mangalitza-Schweinen. Und wie Männer der Tat nun mal sind, wurde aus der Idee schon bald Wirklichkeit. Ein Gehege wurde geplant und alles, was Mangalitza-Schweine benötigen und lieben wie z.B. hohe ganzjährige Lebensqualität im Freigehege, Sulplätze, Rückzugsorte, spezielle Wurfplätze uvm. wurde umgesetzt.

Frischfleisch und edle Fleischprodukte vom Mangalitza Schwein

Von den Anfängen bis zur Gegenwart war es ein langer Weg. Zumal einem Mangalitza-Schwein bis zu zwei Jahre Zeit gegeben muss, bevor es Schlachtreife erlangt. Der Lohn sind erstklassiges Frischfleisch und Fleischprodukte wie weißer Rückenspeck (Lardo), Schinkenspeck oder Mangalitza-Würstel, die ihresgleichen suchen.

Neben der Möglichkeit online direkt ab Hof zu bestellen sind die Köstlichkeiten von Karin und Lorenz Graf im eigenen Hofladen in Gemmersdorf, am Bauernmarkt in St. Andrä im Lavanttal (jeden Samstag von 8 – 12 Uhr) oder am Kukuma Markt in Wolfsberg erhältlich.

Zum Shop

Kontakt:
Eigenvermarktung Graf
Karin und Lorenz Graf
Gemmersdorf 14
9421 St. Andrä im Lavanttal
T: 0664 131 98 76
M: karinlenz.graf@a1.net