Aktuelles

Aktueller Frischfleisch-Versand und Start in die Grillsaison

Liebe Freunde des guten Geschmacks,
zu dem bombastischen Frühlings-Wetter präsentieren wir euch die aktuellen Frischfleisch-Termine und etwas ganz Besonderes für den Grill.

Frischfleisch von Angusrind und Jura-Lamm

Angusrind vom PetekhofDie Familie Privasnig vom Petekhof bietet feines Fleisch vom Agusrind an.

Dieses hochwertige Fleisch besticht durch seine feinen Fasern, ist sehr zart und schmackhaft. Feine Fetteinlagerungen, die das Muskelfleisch gleichmäßig marmorieren, sorgen dafür, dass das Fleisch nach der Zubereitung regelrecht auf der Zunge zergeht.

Weiters versendet Familie Privasnig auch wieder Frischfleisch vom Jura-Lamm.

Vorbestellung bis 4. April
Versandtag: 5. April

Sonderwünsche bzgl. der Bestellung können jederzeit über das Formular angefragt werden.
Der Versand erfolgt in gekühlten Frischeboxen mit Über-Nacht-Express.

 

Besondere Gaumenfreude für die Grillsaison: DRY AGED STEAKS vom BIO-Almochs

Bio-Landwirt Markus SalcherDie Sonne scheint, der Grill wird aus dem Winterschlaf geholt. Für einen gebührenden Start in die Saison sorgt BIO-Landwirt Markus Salcher mit Dry Aged Steaks vom BIO-Almochs.

Um dem hervorragenden Fleisch gerecht zu werden ist darauf zu achten, dass es vor dem Grillen auf Zimmertemperatur gebracht wird. Das Röstaroma lässt sich erhöhen, indem man die Steaks 15 Minuten vor der Zubereitung salzt – gepfeffert wird erst danach.

Der Grill wird auf die höchstmögliche Temperatur gebracht – es ist darauf zu achten, dass die Kohlen vollständig durchgeglüht sind. Die Steaks werden jetzt so heiß und so kurz wie möglich angebraten. Wenn das Fleisch den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat, wird es aus der starken Hitze genommen und in die indirekte Hitze gelegt. Bei etwa 120°C werden die saftigen Steaks bis zur gewünschten Kerntemperatur gegart.

Kerntemperatur: Mit dem Kernthermometer wird die Kerntemperatur vom Fleisch überwacht – so ist es möglich, den gewünschten Garpunkt festzulegen:

48–50°C rare
51–53°C medium rare
54–56°C medium
57–59°C medium well
60°C well done

Nach Erreichen der gewünschten Kerntemperatur ruhen die Steaks noch mind. 5 Minuten.
Zu beachten: In der Ruhe-Zeit steigt die Kerntemperatur noch ca. um 1 bis 2°C.

BIO-Frischfleisch vom Rabingerhof in Guttaring

Rabingerhof BiorindRund 80 Rinder der Rassen Fleckvieh und Charolais leben am Rabingerhof der Familie Ratheiser. Die Tiere werden am Hof geboren und bleiben bei der Mutterkuh, wo sie von Geburt an bis zum natürlichen Absetzen nach Herzenslust Muttermilch trinken dürfen.

Gehalten werden die Tiere im Freilaufstall und auf weitläufigen Weiden. Die Schlachtung erfolgt völlig stressfrei im hofeigenen Schlachthaus.

Versandtag:  3. April

 

 

 

Schon an Ostern gedacht? Rarität vom Senner Klaus Kanzian: Oster-Kitz

Kitzfleisch Frischfleisch vom Oster-Kitz gibt es jetzt bei Klaus Kanzian von der Straniger Alm. Schnell zugreifen und vorbestellen!

Ziegen-Kitz-Fleisch ist mild-aromatisch, leicht verträglich, extrem zart, gesund und enthält wenig Fett und Cholesterin. Reichlich vorhanden sind hingegen Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine. Experten bezeichnen das Verhältnis der Nährstoffe im Ziegenfleisch sogar als sehr gesundheitsfördernd.

Wird rechtzeitig vor Ostern am 13. April 2017 geliefert!